Im Rahmen des Bezirkmusikfestes Braunau fand heuer die Marschwertung beim Jubiläumsfest in Gilgenberg statt. Natürlich probten wir auch wieder fleißig für die Wertung und stellten uns am Sonntag, den 30.06. nun endlich der Jury. Bei heißen Temperaturen kamen nicht nur die neuen Mitglieder, für die es die erste Marschwertung war ins Schwitzen, nein auch die langjährigen Musikerinnen und Musiker hatten mit den über 35°C zu kämpfen. Auf glühendem Asphaltboden traten wir um 10:48 Uhr vor das Publikum und begannen mit unserem Showprogramm. Vom „Halten mit klingendem Spiel“ bis über „Abfallen und große Wende“ bogen wir mit einer „Rechtsschwenkung“ auf den Showteil über. Mit dem Marsch „Schloss Leuchtenburg“ bildeten wir einen Schmetterling der sich dann mit den ¾ Klängen des Trios von „Military Escort“ im Kreis drehte. Die extra aufgebauten Tribünen waren gefüllt von vielen Zuschauerinnen und Zuschauern die fleißig Applaudierten. Nach uns folgten noch 4 Kapellen ebenfalls in der Leistungsstufe E und danach ging es zum Festakt am Dorfplatz. Gott sei Dank hatten auch die Ehrengäste Erbarmen mit uns und hielten sich kurz bei ihren Ansprachen. Als Nummer 31 kamen wir dann nach einer Weile auch endlich im Bierzelt an und warteten gespannt auf unser Ergebnis. Wir können mit Stolz auf eine gelungene Marschwertung mit 92,04 erzielten Punkten zurückblicken und freuen uns jetzt schon wieder auf das nächste Jahr, wo wir in der Nachbargemeinde Munderfing zur Marschwertung antreten werden.

Herzliche Gratulation gilt der Musikkapelle Geisberger Gilgenberg-Schwand zu ihrem 150-jährigem Bestandsjubiläum – von der Marschwertung, über den Festakt bis hin zum Bierzelt war alles perfekt durchgeplant und sie haben ein tolles Bezirksmusikfest auf die Beine gestellt!