Es war Samstag, der 25. März 2023, 19:30 Uhr und die letzten Instrumente wurden gestimmt, denn um 20:00 Uhr begann unser diesjähriges Frühjahrskonzert in der Turnhalle der Mittelschule Lochen am See. Während den letzten Vorbereitungen auf der Bühne hörte man schon einige Stimmen im Eingangsbereich – wie viele Blasmusikbegeisterte werden wohl heuer im Publikum sitzen? Kurz nach halb Acht öffneten wir die Eingangstür und siehe da, die gute Werbung der einzelnen Musikerinnen und Musiker hat sich gelohnt. Die über 400 Stühle waren leider nicht ausreichend und somit stellten wir kurzerhand noch ein paar Bierbänke dazu, bis auf den letzten Platz war die Turnhalle gefüllt.

Pünktlich um 20:00 Uhr marschierten wir Musikerinnen und Musiker auf die Bühne, hinten nach unser Kapellmeister Martin Maderegger, der das Konzert mit dem Stück „Backdraft“ feierlich eröffnete. Nach der Begrüßung von unserem Obmann Johannes Helminger folgten zwei unserer Wertungsstücke vom Herbstbläsertag im Vorjahr, somit hatten wir dann auch schon die längeren und vielleicht auch schwierigsten Stücke hinter uns gebracht. Natürlich freuen wir uns auch immer wieder, wenn es vor der Pause den Punkt „Ehrungen“ im Programm gibt. Von der Verdienstmedaille in Bronze bis hin zur höchsten Auszeichnung dem Verdienstkreuz in Gold, möchten wir unseren fünf Mitgliedern nochmal herzlich gratulieren und einen besonderen Dank für die gemeinsame Zeit bei der Musikkapelle aussprechen. Eine besondere Ehrung bekam unser „Andrebauer Hans“, den wir zum Ehrenmitglied ernannten – DANKE für deine vielen aktiven und unterstützenden Jahre.

Nach der Pause, durften unsere Jungmusikerinnen und Jungmusiker auf die Bühne, um ihr einstudiertes Stück „Perfect“ von dem weltbekannten Musiker Ed Sheeran zu präsentieren. Mit 20 Mitgliedern, davon bereits 14 aktiven und 6 nicht aktiven sind wir sehr stolz auf unseren immer wachsenden Musiknachwuchs.

Mit einem wundervollen und etwas schmunzelndem Gedicht verabschiedeten wir zum Schluss hin unseren langjährigen Musiker Johann Schweiberer, der seine Musikkarriere mit dem Frühjahrskonzert leider beendete – DANKE für deine Zeit bei der Musikkapelle, wir freuen uns, wenn du uns trotzdem hin und wieder noch musikalisch begleitest.
Abgeschlossen wurde unser Konzert wie jedes Jahr mit dem Marsch „Mein Österreich“, bei dem das ganze Publikum mitklatschten durfte. Ein großes Danke an die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer die den Abend wieder einmal unvergesslich machten.

Zum Abschluss wurden bei ein paar Getränken und gemütlichen Gesprächen noch die über 450 neuen Registerfotos unserer Musikkapelle präsentiert – DANKE liebe Moni, dass du dir über ein dreiviertel Jahr Zeit genommen hast und unsere Musikerinnen und Musiker wieder einmal bildlich festgehalten hast.

In unserer Galerie findet ihr tolle Fotos vom diesjährigen Frühjahrskonzert – DANKE Monika Helminger Fotografie