Von 17.-18. September fuhren 50 Musikerinnen und Musiker samt Partnerinnen und Partner gemeinsam in den Musiausflug. Am Samstag starteten wir mit einem großen Bus von der Firma Knauseder Richtung Bad Mitterndorf. Dort besichtigten wir die Skiflugschanze Kulm und stiegen die unendlich vielen Stufen (ca. 300hm) hinauf. Jetzt ist unser Respekt gegenüber den Skifliegern noch mehr gewachsen, wenn man den Mut hat, bei solch einer steilen Schanze zu springen. Nach kurzem Aufenthalt fuhren wir 5 Minuten weiter in die Nachbargemeinde Tauplitz wo wir beim Gasthaus Moser in windes Eile mit super leckerer Hausmannskost verköstigt wurden. Anschließend fand eine kurze Schnapsverkostung in der Haus eigenen Brennerei statt. Von Rubinette einer speziellen Apfelsorte, über süßen Uhudler Likör bis hin zum selbstgebrannten Gin war alles dabei was ein Musikerherz erwärmt.
Um ca. 16 Uhr machten wir uns dann weiter auf den Weg nach Bad Aussee. Dort checkten wir im Gasthof Elisabeth ein, wo wir uns gleich sehr willkommen fühlten. Nach kurzer Verschnaufpause und lustigen Gesprächen in den Zimmern und der Hotellounge fuhren wir zum Bezirksmusikfest der Stadtkapelle Bad Aussee. Das Zelt war kleiner als wir es von unseren Festen zuhause gewöhnt sind, aber die Stimmung nicht viel leiser. Es spielten einige Gastkapellen auf und im Anschluss rockte die Band „Hoch auf“ die Bühne. Herzlichen Glückwunsch der Stadtkapelle Bad Aussee zum 100. Geburtstag!

Am Sonntag starteten wir nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet mit unserem Buschaffeur Andi Knauseder Richtung Hallstatt. Mit der Seilbahn ging es rauf zum Salzbergwerk. Nach der Bergmannsbegrüßung inkl. Schnaps, Brot und Salz marschierten wir im Gänsemarsch 350m ins Innere des Berges. Bei den zwei langen Holzrutschen wurde um die Wette gerutscht, wer wohl die schnellste Geschwindigkeit erreicht. Unser Tour Guide lebt für seinen Job und somit hatten wir richtigen Spaß an der unterhaltsamen und interessanten Salzbergwerkführung. Anschließend kehrten wir im Gasthaus Rudolfsturm direkt neben der neuen Aussichtsplattform ein und genossen noch ein sehr leckeres Mittagessen. Bei kaltnassen Temperaturen waren wir dann aber froh wie wir wieder im Bus saßen und die Heimreise los ging. DANKE an alle Ausflugsbegeisterten für Euer dabei sein, es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt – auf zum Musiausflug!

weitere Fotos findet ihr in unserer Galerie 🙂

Fotos: privat