Das vergangene Wochenende verbrachten wir gleich auf zwei Musikerfeste im Bezirk Braunau und im angrenzenden Flachgau.

Samstag, 15.06.2019

Nach einer anstrengenden Marsch- und Musikprobe am Freitag, freuten wir uns jetzt so richtig auf unser erstes Musikfest im heurigen Jahr. Um 17:45 Uhr hieß es für ca. 45 Musikerinnen und Musiker hinein in den Bus und los geht’s Richtung Burgkirchen. Dass wir nicht viel „Spazi“ eingerechnet haben wusste unser Obmann bereits, aber das uns eine Umleitung in Mattighofen auch noch ein bisschen Verspätung einbringen wird, mit dem hat niemand gerechnet. So trafen wir 5 Minuten vor der Aufstellung ein und machten uns im Lauftempo auf zum Antreteplatz. Das Kommando von unserem Stabführer ertönte, die Letzten sprangen noch in ihre Reihen und schon starteten wir mit schnellen Schritten in Richtung Festwiese. Leider begann es während dem Marschieren schon leicht zu regnen und somit wurde kurzerhand vom Vorstand der Musikkapelle Burgkirchen entschieden, dass der Festakt im Zelt stattfindet. Nach circa 30 minütigem Festakt waren die Ansprachen zu Ende und „die Hoibi und das Bierzoit Hendl“ landeten auf den Tischen. Wir genossen ein paar Stunden im Bierzelt und draußen vor der Weißbierbar bis wir uns um 12 Uhr Mitternacht wieder auf den Heimweg machten.

Wir gratulieren der Musikkapelle Burgkirchen sehr herzlich zu ihrem Bestandsjubiläum und der super Organisation ihres Festes!! 🙂

Sonntag, 16.06.2019

Ein paar Stunden Schlaf und schon hieß es wieder auf und hinein in die Musidirndl’n und Lederhosen. Noch schnell über die Musischuhe geputzt und rein ins Auto Richtung Hauptschule zum Treffpunkt – um 8:15 Uhr war immerhin schon wieder die Abfahrt zum nächsten Musikfest in Köstendorf geplant. Dieses Mal fuhren wir nicht mit dem Bus, aber Gott sei Dank haben sich ein paar Musikerinnen und Musiker für das Fahren mit dem Auto geopfert. Nach kurzem Stau vor dem Parkplatz hatten wir wieder „leichten“ Stress um pünktlich zum Abmarsch parat auf unserem Platz zu stehen. Doch wir lagen noch gut in der Zeit und um 8:45 Uhr marschierten wir los in Richtung Festbühne wo wir unsere Ehrendame entgegen nahmen und uns auf dem Dorfplatz aufstellten. Nach kurzer Zeit war der Platz vor der Bühne mit vielen verschiedenen Musikvereinen gefüllt und der Festakt begann. Bei bewölktem Himmel fand auch ein Festgottesdienst statt, den dieses Mal alle Musikkapellen gemeinsam gestalteten. Nach gefühlt zwei Stunden durften wir dann endlich zum Bierzelt abmarschieren wo die Musikkapelle Neumarkt schon auf uns wartete um mit dem Frühschoppen zu beginnen. Bei gemütlichem Beisammensein lauschten wir ab 14 Uhr noch den Klängen der Band „Viera Blech“ bis wir uns dann vereinzelt auf den Heimweg machten.

Herzliche Gratulation gilt auch der Musikkapelle Köstendorf für ihr gelungenes Bezirksmusikfest des Flachgaus und ihr 125-jähriges Bestandsjubiläum!! 🙂

Beide Musikkapellen haben am vergangenen Wochenende wirklich großartiges geleistet und jedes einzelne Mitglied kann stolz darauf sein, bei so tollen Vereinen mitwirken zu können!